Mit Stroh bauen

…und nebenbei die Welt retten!

Bauen mit Stroh
Bauen mit Stroh heißt, gesunde, komfortable, dauerhafte Gebäude zu erschaffen, nebenbei das Klima zu entlasten und unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Das ist Gold wert für die Zukunft!

Strohbau funktioniert

Dafür gibt es in Deutschland und Europa bereits tausende Beispiele: Vom Einfamilienhaus bis zum fünfgeschossigen Bürogebäude. Dank Forschung, Entwicklung und vielfacher Anwendungserprobung hat sich die Bauweise für eine Vielzahl von Bauaufgaben bewährt.

Klima entlasten
Langlebige Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, wie z.B. Gebäude aus Holz und Stroh, speichern über ihre Lebensdauer klimaschädliches CO2, dass sie während ihres Wachstums mittels Photosynthese eingelagert haben. Was liegt da näher als diese Kohlenstoffsenken für die Überwindung der Klimakrise zu nutzen?.

Geheimtipp Strohbau
Während das Bauen mit Holz schon in aller Munde ist, ist das Bauen mit Stroh noch ein echter Geheimtipp. Dabei weist das Stroh entscheidende Zusatzvorteile auf: Es ist überall regional verfügbar, es fällt ohne Konkurrenz zum Anbau von Nahrungspflanzen bei der Getreideproduktion „nebenbei“ an, wächst dabei jährlich reichlich nach und steht, solange wir essen, praktisch unbegrenzt zur Verfügung.

Stroh zu Gold
Das Beste: Die Denker- und Lenker*innen der Klimakrisenbewältigung haben Stroh noch nicht „auf dem Schirm“. Während die Verwendung von Holz als Kohlenstoffsenke bei den internationalen Klimawandelszenarien des IPCC schon längst „eingepreist“ ist, stellen strohgedämmte Gebäude als besonders langlebige Kohlenstoffsenken ein bisher noch nicht beachtetes Potential dar.

Ist Stroh also das neue Gold der Zukunft?
Darüber wollen wir auf dem Deutschen Strohbautag 2024 sprechen. Willkommen!